Erlebnis Natur
Sie sind hier: Startseite » Über mich

Über mich

Folgende Aus- und Weiterbildungen habe ich bisher absolviert:

Staatlich anerkannte Erzieherin

Nach einer dreijährigen Ausbildung habe ich 1995 an der "Fachakademie für Sozialpädagogik Maria Stern" in Augsburg meinen Abschluss als "Staatlich anerkannte Erzieherin" gemacht.
Anschließend habe ich bis zu meinem Start in die Selbstständigkeit im Jahr 2008 in verschiedenen Kindergärten gearbeitet.

Staatlich anerkannte Motopädin

Im Juni 2008 habe ich die einjährige Vollzeitausbildung am "Ernst-Kiphard-Berufskolleg" in Dortmund zur "Staatlich anerkannten Motopädin" abgeschlossen.

Als Motopädin führe ich psychomotorische Angebote durch, die die Wahrnehmung, die Bewegung, das Verhalten, die Sprache, das Denken und das emotionale Erleben von Kindern fördern.

Seit 2009 arbeite ich als heilpädagogische Integrationskraft im Kindergarten, wo ich entweder den Turnraum oder den Wald als Erlebnisspielraum aktiv nutze.

Entspannungspädagogin

2009 habe ich am "Dortmunder Berufskolleg für Gymnastik und Motopädie gGmbH" im Rahmen einer 110- stündigen Ausbildung die Qualifikation als "Entspannungspädagogin" erworben.
Die hierbei erworbenen Kenntnisse setze ich in allen meinen Tätigkeitsfeldern ein.

Staatlich zertifizierte Waldpädagogin

Die berufsbegleitende Weiterbildung zum "Zertifikat Waldpädagogik" wird nach bundeseinheitlichen Standards in fast allen Bundesländern in Kooperation mit den dortigen Forstverwaltungen durchgeführt.
Innerhalb von zwei Jahren habe ich zahlreiche Seminare zu Fachthemen, Methodik und Pädagogik besucht, ein 40- stündiges Praktikum absolviert und im Oktober 2005 erfolgreich die Prüfung am Haus des Waldes in Stuttgart abgelegt.

Naturpädagogin

In den Jahren 2001 bis 2002 habe ich an der einjährigen berufsbegleitenden Weiterbildung zur "Naturpädagogin", die durch die "Naturschule Freiburg" angeboten wird, teilgenommen.

Fachberaterin für essbare Wildpflanzen

Die Weiterbildung zur "Fachberaterin für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen" wird von der "Hochschule Nürtingen- Geislingen" in Kooperation mit Dr. M. Strauß angeboten.
Die Prüfung zur Fachberaterin habe ich 2014 erfolgreich abgelegt.